One Line Art – malen mit einer einzigen Linie

One Line Art oder auch One Line Drawing ist das Gestalten von Kunstwerken mit einem einzigen Strich. Der Stift wird – hat er das Blatt erstmal berührt – nicht mehr abgesetzt, bis das Bild vollendet ist. Von minimalistischen Zeichnungen, über floralen Motiven bis hin zu detaillierten und verschachtelten Linien, die ganze Landschaften abbilden, sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt.

Wie hat sich das One Line Drawing entwickelt?

Zunächst hat das Malen in einer Linie als Zeichenübung begonnen und hat sich mit der Zeit zur eigenen Kunstform gemausert.

Was kannst du durch diese Technik lernen?

Das Malen in einer freien und nicht unterbrochenen Linie schult vor allem die Hand-Augen-Koordination. Durch das Beobachten eines Motivs und das Darstellen dieses Motivs in einem Schwung lernst du nicht nur das Motiv zu analysieren, sondern auch das Losmalen ohne große Hemmungen und Perfektionismus.

One Line Art als Übung

Die Kunst kennt bekanntlich keine Regeln und das gilt auch für diese Kunstform. Doch betrachten wir das Ganze mal als reine Übung für die Fingerfertigkeit. Für diesen Fall kannst du Folgendes beachten:
  1. Kein Vorzeichnen, sondern mit dem weißen Blatt starten. Ich weiß, dass kann sich ein bisschen scary und weird anfühlen, aber glaub mir es wird sich lohnen.
  2. Sobald der Stift aufgesetzt wurde, verlässt er das Motiv nicht mehr, bis die Übung zu Ende ist.
  3. Die Linie darf sich in der Stärke verändern, also dicker und dünner werden. Unterbrochen werden darf sie jedoch nicht.
  4. Das Ganze ist eine Übung, also darf man keinen falschen Perfektionismus vom Ergebnis verlangen.
One Line Art Katze

One Line Art als Kunstform

Doch wie bereits erwähnt soll es in der Kunst keine Regeln geben und dazu hat sich One Line Art entwickelt. Das zeigt allein schon der Name. Hier ist natürlich alles erlaubt, von der zeiteinnehmenden Konzeption komplexer Motive bis hin zum Vorzeichnen mit Bleistift. Gerade für sehr detailreiche Motive kann sich ein Konzept und eine Skizze lohnen. Tipp: Im Anschluss kann das Motiv immer noch auf dem weißen Blatt geübt werden.

Material und Kombinationsmöglichkeiten

Für One Line Drawing eignen sich viele Materialien. Am einfachsten ist der Start mit einfachem Papier und einem Bleistift oder Filzstift. Gel-Liner, Textmarker oder Stifte, die du vom Handlettering zuhause hast, sind genau so geeignet. Neben Papier kannst du deine Kunstwerke auf einer Leinwand oder auch auf Kleidung Tassen und was dir sonst noch so einfällt, verewigen. One Line Art lässt sich außerdem sehr gut mit anderen Materialen kombinieren, so sind zum Beispiel Watercolor Farbe oder Arcrylfarben eine tolle Ergänzung. Deiner Fantasie sind hier keine grenzen gesetzt, also tob dich aus. Wenn du jetzt Lust bekommen hast in die phantasievolle Welt der One Line Art einzutauchen dann starte doch mich meinem Video Guide für 0 €.

Schreibe einen Kommentar